Pärchen Strand Sonnenuntergang
Allgemein Blog Featured

Flitterwochen

Wichtige Fragen bei der Planung eurer Flitterwochen

  • Welche Art von reise passt zu uns?
  • Wie lange möchten wir Reisen?
  • Wohin möchten wir reisen?
  • Was ist unser Budget??
  • Sind dafür Papiere notwendig (Visum,…)

Die Flitterwochen sind mittlerweile zu einem festen Brauch geworden. Allzu alt ist die Tradition der Hochzeitsreise jedoch noch nicht. Geheiratet wird schon immer, geflittert erst seit dem frühen 19. Jahrhundert. Der Brauch, in die Flitterwochen zu fahren, entstand in Großbritannien, als betuchte Paare nach der Hochzeit auf Tour gingen, um Verwandte zu besuchen. Auf Familienvisiten haben heute aber die wenigsten Brautpaare Lust.

Die Hochzeitreise jedoch ist für die meisten ein Muss, wenn es um einen glücklichen Start in die Ehe geht. Im Gegensatz zu früher ist der Startpunkt der Hochzeitsreise relativ flexibel. Obwohl viele Paare noch direkt nach dem Fest loslegen, packen viele auch erst ein paar Monate später ihre Koffer. Die Hauptsache ist, dass es in euren Zeitplan passt und somit kein Reisedruck entsteht.

 

Welche Art von Reise passt zu uns?

Sonnenbaden auf den Malediven, Safari durch Afrika, Gourmet-Trip nach Italien oder Fjordtour durch Norwegen. Jede Hochzeitsreise ist so anderes wie die Paare, die sie antreten.
Welche Art von Urlaub mögt ihr normalerweise? Wollt ihr diesmal den gleichen Stil, aber extravaganter oder wollt ihr die Gelegenheit nutzen und etwas komplett Anderes ausprobieren, zum Beispiel etwas von dem ihr immer geträumt habt?

Fjord Pärchen

© Adam Samorajski

 

Wie lange möchten wir Reisen?

Im Normalfall dauern die meisten Hochzeitsreisen ca. 2 Wochen. Kommt aber natürlich auch ganz auf die Art der Reise an. Bei einem Strandurlaub werden 2 Wochen ausreichend sein, aber bei einem Roadtrip und eventuell anschließenden Badeurlaub sind 2- 3 Wochen von Vorteil.

Meer Pärchen

© Adam Samorajski

 

Wohin möchten wir reisen?

Welches Gefühl wollt ihr aus dem Urlaub zurückbringen? Aufregung, Entspannung, tolle Fotos, viele Stories… das hilft euch euch zu entscheiden, ob ihr zum Beispiel viel Zeit am gleichen Ort verbringen wollt oder eine Rundreise/Roadtrip planen wollt.

Wir haben hier einige Honeymoon-Ideen für euch gesammelt:
Traumhafte Strände: Malediven, Karibik, Bahamas, Mexiko, Griechenland, Philippinen, Thailand, Vietnam, Kambodscha
Atemberaubende Landschaften: Norwegen, Schweden, Schottland, Island, Irland, Toskana, Südfrankreich, Südamerika, Kanada, Afrika, Sri Lanka, Bali, Neuseeland, Australien
Romantische Städte: Paris, Rom, Prag, Barcelona, Wien
Abenteuertrips: Afrika (Safari), Kanada (Camping), Kalifornien oder Florida (Roadtrip)

Falls ihr eure Reisezeit schon festgelegt habt, beachtet unbedingt die Klimabedingungen und Regenzeiten in den Ländern, in die ihr gerne reisen möchtet.

Pärchen Strand Insel

© Adam Samorajski

 

Was ist unser Budget?

Die Hochzeitsreise ist im Normalfall ein „einmal im Leben“ Erlebnis und dementsprechend sind viele Paare bereit für unvergessliche Flitterwochen gerne etwas tiefer in die Taschen zu greifen.
Fragt euch also von Anfang an wieviel Geld ihr ausgeben wollt und könnt.

Ihr könnt euch zum Beispiel von euren Gästen statt Geschenken Geld für die Hochzeitsreise wünschen. Viele schrecken vor der Idee zurück nach Bargeld oder Überweisungen zu fragen, es gibt aber mittlerweile viele gute Möglichkeiten das ganze nett in die Einladung zu verpacken.

Am Flughafen, im Restaurant, beim Einchecken ins Hotel, spielt überall die Honeymoon-Karte aus!
Ihr werdet überrascht sein wie viele kleine (und manchmal große) gratis Aufmerksamkeiten ihr bekommen werdet! Sei es eine Flasche Champagner im Zimmer, ein Upgrade, ein süßes Dessert, oder der beste Tisch beim Abendessen.

Disneyland Paar

© Adam Samorajski

 

Welche Papiere sind notwendig?

Die Braut (oder der Bräutigam), die ihren Namen ändert! Der Name der Buchung muss zum Namen der Reisedokumente passen! Grade bei Flügen ist Vorsicht geboten! Falls es sich zeitlich ausgeht dass ihr eure neuen Dokumente bis zum Reiseantritt bekommt dann könnt ihr schon mit dem neuen Namen buchen ansonsten ist es auch kein Problem mit dem alten Namen zu reisen.

Je nachdem wohin ihr reisen wollt, informiert euch rechtzeitig über die Papiere, die ihr braucht und wie lange die Anträge dauern.

Wenn ihr in etwas exotischere Länder reist solltet ihr euch informieren ob ihr eventuell Impfungen oder Medikamente braucht. Hierzu bekommt ihr in den verschiedensten Tropeninstituten genaue Informationen.

 

 

Reiseführer Bali