Hochzeitspaar tanzen
Blog Featured

Klassische Hochzeitsband oder doch lieber DJ?

Musik darf auf keiner guten Party fehlen, umso schwerer sich für die perfekte Variante zu entscheiden. Unterschätzt werden sollte dieser Aspekt auf keinen Fall. Die passende Musik lockert die Stimmung, bedeutet Zeitvertreib für Groß und Klein und schafft romantische wie auch lustige Momente.

Die wichtigste Frage hierbei; DJ, Band oder eine Mischung aus beiden? Pauschal lässt sich das schwer beantworten, es hat wohl beides seine individuellen Vor- und Nachteile. Doch die Entscheidung will rasch getroffen werden, sind doch die wirklich guten DJ’s und Bands genau wie die perfekte Location oder das beste Catering schnell ausgebucht.

Hinsichtlich des Musikstils, muss wohl jedes Brautpaar selber entscheiden in welche Richtung die Hochzeit gehen soll. Die Möglichkeiten reichen von traditionell, über modern bis hin zu einem speziellen Motto passend. Am besten also rechtzeitig zusammensetzen und brainstormen wie der Abend am passendsten untermalt werden soll. Vielleicht hilft ja diese Veranschaulichung der Vor- und Nachteile von DJ’s und Bands bei der Entscheidungsfindung.

Grundsätzlich lässt sich wohl pauschal sagen, dass eine Band kostspieliger ist. Müssen dabei doch mehr Personen bezahlt werden, als nur ein einzelner DJ. Auch die Bekanntheit der Musiker spielt eine bedeutende Rolle bei der Zusammensetzung des Preises. Und nicht zu vergessen, ob die Hochzeit in der Haupt- oder Nebensaison stattfindet.

Sowohl Musik-Gruppen als auch DJ’s schaffen es in der Regel sehr gut eine passende Mischung aus bekannten Klassikern als auch neueren Nummern vorzubereiten. So ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei und selbst den größten Tanz-Muffeln wippen die Beine. Natürlich schaffen Live-Musiker eine ganz andere Atmosphäre als ein DJ. Die Gäste sind hautnah am Geschehen und sind sowohl zum Mitsingen auch als tanzen motiviert. Der DJ am Plattendeck hat wiederum einen viel größeren Spielraum und vor allem ein breiteres Repertoire an Musik zu bieten. So kann bereits im Vorhinein die Richtung vorgeben, aber auch direkt am Abend noch spontan und zur Stimmung passend geändert werden. Auch kann dieser über längere Zeiträume durchspielen und benötigt weniger Pausen als eine Live spielende Gruppe.

Der verfügbare Bereich spielt bei der Entscheidung ebenfalls oft eine Rolle. Eine Gruppe braucht auf jeden Fall mehr Platz und auch die Instrumente können unter Umstände einiges an Raum einnehmen. Selbst wenn für die Band ausreichend Bewegungsfreiheit gegeben ist, darf auf die Gäste und deren Tanzeinlagen nicht vergessen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jedes Brautpaar für sich selber entscheiden muss welche Variante die passende für sie ist. Dabei spielen Faktoren wie Geld, Location und auch Motto eine wichtige Rolle.
Egal ob DJ oder Band, es ist immer ratsam sich jemanden von anderen empfehlen zu lassen oder auf gute Referenzen im Internet zu achten.
Die musikalische Untermalung ist auf jeden Fall ein großer und wichtiger Teil der perfekten Hochzeit und sollte dementsprechend wohl ausgesucht sein.